Joachim Schweizer, Geschäftsführer/ kom. Leiter Produktlinie Krankenhauslösungen

Joachim Schweizer, Geschäftsführer i-SOLUTIONS Health GmbH

Joachim Schweizer ist 1964 in Tuttlingen geboren. Bereits während seines Studiums an der Technischen Hochschule Karlsruhe mit Abschluss zum Diplom-Wirtschaftsingenieur war er als freiberuflicher Softwareentwickler tätig. Im Anschluss daran sammelte Schweizer ab 1992 Erfahrung als Softwareentwickler individualisierbarer kaufmännischer Standardsoftware-Produkte bei GDI-Software.

1995 wurde er Teamleiter Softwareentwicklung und Produktmanager für Krankenhausinformationssysteme bei K.I.S. Seitdem prägt die Entwicklung von IT-Anwendungen im Gesundheitswesen seine Karriere. Im Jahr 1997 wurde Schweizer Abteilungsleiter Softwareentwicklung des K.I.S-Nachfolgeunternehmens Jenoptik Systemhaus.

Bei DATAPEC ist Joachim Schweizer seit 1998 tätig, zunächst als Leiter Softwareentwicklung für Einsatz-, Anästhesie- und Intensivbehandlungsdokumentationssysteme. Seit 2003 hat er die Geschäftsführung der DATAPEC inne.

2017 wird DATAPEC Tochterunternehmen der i-SOLUTIONS Health GmbH und Schweizer operativer Geschäftsführer des Gesamtunternehmens, verantwortlich für Entwicklung, Service, Support und interne IT. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.