Dr. Wolrad Rube, Vorsitzender Geschäftsführer

Dr. Wolrad Rube

Dr. Wolrad Rube wurde 1951 im fränkischen Erlangen geboren. Er ist promovierter Jurist und arbeitete zunächst als selbständiger Rechtsanwalt und Syndikus in Nürnberg. Bereits in den frühen 80er Jahren fokussierte sich Rube auf die wachsende Healthcare-IT-Branche und übernahm verschiedene leitende Positionen.

Als Vertriebschef der CTM Computer Technik Müller in Konstanz vermarktete er ab 1983 Krankenhaus- und Laborlösungen in Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus fliegel data. 1989 wurde er geschäftsführender Gesellschafter der dahm-Gruppe Düsseldorf. Diese übernahm 1998 die fliegel data GmbH in Höxter, deren Geschäftsführung Rube bis 2008 innehatte. Von 2009 bis 2014 war Rube Gesellschafter und Beirat bei der com2health GmbH in Weinheim.

2014 wurde Dr. Wolrad Rube in den Vorsitz des Aufsichtsrats der i-SOLUTIONS Health GmbH berufen. Seit 01. April 2017 verantwortet er als Vorsitzender Geschäftsführer die Aktivitäten des IT-Dienstleisters rund um die Produktlinien KIS, RIS, LIS und ERP.

Rube engagiert sich in unterschiedlichen Gremien der Gesundheitswirtschaft. Er sitzt im Beirat der MEDICA und war zudem viele Jahre im Vorstand des bvitg e.V. aktiv, u.a. als Vorstandsvorsitzender im Jahr 2006. Dr. Rube ist verheiratet und hat zwei Kinder.